Kernkraft 

 

„Kräftige Menschen lieben das Leben“ *

 

 

Im asiatischen Kulturraum wird von der Kraft der Mitte – auch im übertragenen Sinn – gesprochen. In USA, wo sich Core Training höchster Beliebtheit erfreut, von core strength. Die Kraft der Mitte oder Kernkraft wird im täglichen Leben bei fast jeder Bewegung benötigt, egal ob im Stehen, Sitzen oder Gehen.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung im internationalen Hochleistungssport weiß ich, dass Core- oder Körper-Kern-Training nicht nur für allgemeine Fitness erforderlich, sondern auch für Profis die Basis für Spitzenerfolge ist.

 

Alle kraftvollen Bewegungen gehen von der Körpermitte aus. Je stärker und stabiler die gesamte Rumpfmuskulatur, umso kräftiger und explosiver können und dürfen die Bewegungen sein. Deshalb setzt Kernkraft Jürgen-like genau hier an. 

 

* nach Heinrich Heine

Trainingsmethodik 

 

 

Erkenntnisse aus meiner Tennisprofi- und Coach-Karriere, meinen zahlreichen, sportbezogenen Ausbildungen sowie selektierten Methoden von Fitness-Experten, denen ich im Laufe des Lebens begegnet bin, fließen in die Trainingsmethodik ein.

 

Trainiert wird mit Sling, Flexi-Bar, Medizin- und Gymnastikbällen, Tubes, Faszienrollen, Battle Rope, Balance Pads, oder auch nur mit dem eigenen Körpergewicht – indoor oder mit der Natur als Trainingspartner. Durch überzeugende Resultate in der Praxis wurde ich zum Verfechter des „Trainings der Körpermitte“, das für mich Kernelement und auch Voraussetzung für funktionelles Krafttraining darstellt. Nur über eine stabile Rumpfmuskulatur kann effektiv Kraft auf die Extremitäten und damit die gesamte aktivierte Muskelkette übertragen werden.

 

Mein Trainings-Mix aus komplexen, hochintensiven, häufig wiederholten Übungen stärkt vor allem die so wichtige Tiefenmuskulatur und schult zusätzlich Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination der diversen Muskelschlingen… Straffe Körperformen- und kurven sind dabei ein nicht zu verachtender Nebeneffekt.

 

Trainingseinheiten werden von mir für jedermann und jederfrau oder auch für eine Gruppe maßgeschneidert und sind nach dem Prinzip „vom Leichten zum Schweren“ aufgebaut.

 

Trainingsort und Dauer werden je nach Trainingsziel, individuellen Vorlieben und Wünschen gewählt.

Trainings

 

Personal-Training

 

Personenanzahl: 1-2

Dauer: In Abstimmung mit Trainingsplan und Trainingsziel

Preis: € 25,- / 30min

 

 

Gruppen-Training

 

Personenanzahl: Nach Vereinbarung (auch Vereine!)

Dauer: In Abstimmung mit Trainingsplan und Trainingsziel

Preis: € 25,- / 30min